Page 5 - M Magazin für Mendig
P. 5

  Rückblick
5 Jahre
Pro Mendig e.V.
Mitte Juni 2017 gegründet - hat Pro Mendig e.V. eine vorzeigbare Entwicklung genommen. In einer Zeit, wo viele Vereine über Mitgliederverluste kla- gen, freuen wir uns heute über mehr als 160 Mit- glieder und über ein umfangreiches Angebot.
freiheit für viele alte Menschen ein Hinderungs‐ grund, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Am zweiten und vierten Mittwoch findet der Senioren‐ treff in Niedermendig statt. Ursprünglich im alten Casino, heute im Hotel Felsenkeller in einer barrie‐ refreien Umgebung.
Unser Angebot beschränkt sich aber nicht nur auf den Klassiker, Kaffee und Kuchen. Ausflüge und Besichtigungen waren immer Teil des Programms. Riedener Waldsee, Fraukirch, historischer Stadt‐ rundgang mit Hern Bömerich sind einige Beispiele.
Mit unseren Bewegungsstunden, die wöchentlich zweimal stattfinden, bieten wir den alten Men‐ schen eine gute Gelegenheit, altersgerechten Sport auszuüben.
Neu hinzugekommen ist 2022 der Seniorenmit‐ tagstisch, den wir zweimal im Monat, unterstützt durch das Landkreisprojekt „Gesund älter werden“ durchführen können.
Und 2023 haben wir viel vor. Unsere bisher über‐ wiegend auf Senioren ausgerichteten Veranstal‐ tungen werden durch interessante Angebote für Jüngere ergänzt. Lassen Sie sich überraschen!
Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Homepage: http:///www.pro-mendig.de
▼Auflösung des Gewinnspiels auf Seite 33
     Entstanden ist Pro Mendig aus einer Bürgerinitia‐ tive gegen das Baugebiet Martinsheim, bei dem am oberen Ende des Erntewegs ca. 4 Hektar Wald, überwiegend Laubwald zugunsten einer Senio‐ rensiedlung mit hochpreisigen Häusern gerodet werden sollte. Bis heute ierfolgte noch kein Spa‐ tenstich, die aktuellen Pläne sehen „nur“ noch einen Einschlag von ca. einem Hektar vor. Im Moment hat die Kreisverwaltung einen umfang‐ reichen Fragenkatalog vorgelegt, von dessen Beantwortung es abhängt, wann und ob gebaut werden kann. Es bestreitet mittlerweile niemand mehr, dass ohne unser Engagement längst gebaut worden und der Wald, die grüne Lunge Obermendigs, vernichtet worden wäre.
Bereits bei der Gründung wurden in der Satzung die Grundsteine unserer Vereinsar‐ beit gelegt: Seniorenarbeit, Sport, Ortsver‐ schönerung, Umwelt- und Klimaschutz, Kultur.
Als Erstes starteten wir mit dem Seniorentreff in Obermendig, für den uns die Stadt den großen Raum im Haus am Lindenbaum zur Verfügung stellt. Jeweils am 1. und 3. Mittwoch führen wir den Seniorentreff seither durch - immer gut besucht. Leider ist die nichtvorhandene Barriere‐
▼Volles Haus beim Obermendiger Se- niorentreff.
                              Pro Mendig e.V. I/2023
5


















































































   3   4   5   6   7