Page 23 - M Magazin für Mendig
P. 23

  Sven von Loga ▲Mendiger Lavakel- Basalt für ler. Bild: Sven von
Loga
175.000 Jahren aus, vor 100.000 Jahren folgte der obere Mendiger Lavastrom, auch er erstarrte zu Mühlsteinbasalt, in ihm liegen die Mendiger Lavakeller.
Im Neolithikum vor 7000 Jahren entdeckten die Menschen der Jungsteinzeit, dass sich aus dem Basalt des Kottenheimer Lavastroms Reibsteine schlagen ließen, mit denen Getreide zu Mehl gemahlen werden konnte. Der Mendiger Archäo‐ loge Fritz Mangartz entdeckte diese ersten Abbau‐ stellen am Nordrand des Kottenheimer Winfeldes. Hier wurde der Grundstein für das Mühlsteinre‐ vier Rhein-Eifel gelegt. Das Leben der Menschen änderte sich durch diesen Entdeckung, sie konnten jetzt Mehl herstellen, sie konnten Brot backen, sie konnten jetzt Getreide anbauen und es weiterverarbeiten und lagern, sie konnten jetzt sesshaft werden. Mühlsteine haben die mensch‐ liche Kultur verändert.
Im Neolithikum waren in der Region noch keine nennenswerten Veränderungen in der Landschaft zu erkennen, die paar Steinzeitmenschen, die dort durch die Lande zogen, brauchten so viele Reib‐ steine nicht. Das änderte sich aber deutlich, als die Eifel unter römische Besatzung kam. Eine Hochkultur überkam die wilden düsteren Lande der Eifel, eine Kultur, die schon ganz andere tech‐ nische Errungenschaften gemacht hatte. Und so
 Europa
Vor 200.000 Jahren begann die Geschichte des Eifeler Mühlsteinreviers im Raum Mayen-Mendig durch die Ausbrüche der Vulkane Ettringer Beller‐ berg und Wingertsberg. Vor 200.000 Jahren öffnete sich bei Ettringen die Erde und aus meh‐ reren Krateröffnungen wurden glühende Lava‐ fetzen in die Luft geschleudert, daraus erwuchsen der Bellerberg und der Kottenheimer Büden. Drei glühende Lavaströme ergossen sich über das Land und erstarrten zu hochwertigem Mühlstein‐ basalt. Im Mayener Grubenfeld, in der Ettringer Lay und im Kottenheimer Winfeld wurde der Basalt abgebaut, daraus wurden Reibsteine und später Kraftmühlsteine hergestellt.
Ebenfalls drei Lavaströme ließ der Wingertsberg bei Mendig ausfließen. Ein kleiner floss nach Norden in Richtung Laacher See, zwei nach Süden über das Gebiet des heutigen Niedermendig. Der heutige untere Mendiger Lavastrom trat vor
Pro Mendig e.V. I/2023
23

























































































   21   22   23   24   25