Page 26 - M Magazin für Mendig
P. 26

Hilfsaktion 2022
  Putins brutaler Überfall auf die Ukraine hat nicht nur Entsetzen hervorgerufen, sondern auch eine große Flüchtlingswelle erzeugt. Die Hilfsbereit‐ schaft in Deutschland ist riesengroß, unzählige Transporte brachten dringend notwendige Hilfs‐ güter in die Ukraine
Integration der Flüchtlinge in Mendig
Auch Pro Mendig e.V. fühlte sich verpflichtet, Hilfe zu organisieren. Bereits nach wenigen Wochen waren in Mendig ukrainische Flüchtlinge einge‐ troffen. Überwiegend Frauen mit Kindern und alte Frauen und Männer. Viele hatten nur das mitnehmen können, was sie am Leibe trugen. Ein großer Teil kam aus der hart umkämpften Region um Charkiv. Besonders die Kinder waren von den Kriegs- und Fluchtergebnissen traumatisiert.
Wir entschieden uns daher, keinen Hilfstransport in die Ukraine zu organi‐ sieren, sondern in Mendig den Flüchtlingen vor Ort gezielt zu helfen.
Große Beteiligung der Mendiger Bürger
Unser Hilfeaufruf an die Mendiger Bürger erbrachte über 12.000 € Bar‐ spenden und viele Sachspenden. Damit konnten wir schnell und unbüro‐ kratisch den ca. 120 Flüchtlingen helfen.
Zuerst überbrachten wir jedem Flüchtling ein Willkommenspaket. Kinder erhielten zusätzlich Spielsachen, die Erwachsenen Dinge des täglichen
Bedarfs. In den ersten Wochen erhielten die Flüchtlinge noch keine finanzielle Unterstützung, so dass wir in vielfältiger Weise dort die größte Not durch Einzelhilfen mildern konnten. Mit einer Informationsveranstaltung mit etwa 100 Flücht‐ lingen konnten wir diese über die in Deutschland geltenden Bedingungen aufklären und eine erste Orientierungshilfe geben.
Durch Ausflüge z.B. nach Maria Laach oder Beil‐ stein und Wanderungen rund um Mendig konnten wir die Flüchtlinge mit Ihrer neuen Heimat vertraut machen.
Sprachkenntnisse vermitteln
Sprachkenntnisse sind eine zwingende Vorausset‐ zung für eine Integration. Da wir auf drei sehr erfahrene Deutschlehrerinnen zurückgreifen konnten, waren wir in der Lage Sprachkurse anzu‐ bieten, die wir immer noch an drei Tagen in der Woche durchführen. Dabei finanzieren wir aus den Spendenmitteln die Schulbücher und die Arbeitsmittel.
Hilfe für Kinder
Vielen Kindern konnten wir eine Teilnahme an der Kinder- und Jugendgruppen des Handballver‐ eins Grün-weiss Mendig e.V vermitteln. Aus Spen‐ denmitteln haben wir den Flüchtlingskindern die nötigen Sportutensilien finanziert.. Auch gemein‐ same Veranstaltungen mit deutschen Kindern, zB Ponyreiten oder Martinslampions basteln waren sehr gefragt.
Wir danken an dieser Stelle ganz besonders den Spendern und den vielen Helfern.
 26
I/2023 Pro Mendig e.V.


















































































   24   25   26   27   28