Nicht überall hat das Handy die Testwarnung erfolgreich durch einen Warnton durchgegeben. Das kann verschiedene Ursachen haben.
Basis für die Warnmeldung ist Cell Broadcast. Mit dieser Technik kann man in einer Funkzelle automatisch den Warnton auf dem Smartphone auslösen. Natürlich geht das auch in mehreren Funkzellen gleichzeitig oder auch bundesweit. Wenn man nicht gerade im Funkloch ist, klappt das auch. Allerdings sind ein paar Voraussetzungen zu beachten.

  1. Das Smartphone muss eingeschaltet sein
  2. Flugmodus darf nicht eingeschaltet sein.
  3. gültige Sim-Karte muss eingelegt sein.
  4. Das Smartphone darf nicht zu alt sein.
  5. Einige Einstellungen müssen getroffen werden.

Einstellungen beim iPhone

Die App „Einstellungen“ öffnen, dort zu Mitteilungen scrollen.

In „Mitteilungen“ ganz nach unten scrollen bis zu „Offizielle Warnmeldungen“ oder „Cell Broadcast Warnungen“ und dort alles aktivieren.

Der Scrennshot stammt von einem iPhone 15. Je nach iPhone-Typ kann dieser Bereich etwas abweichen. Einfach alles aktivieren.

Einstellungen bei Android-Smartphones

Auch auf Android-Smartphones von Google, Samsung, Xiaomi und Co. findet man die Notfallbenachrichtigungen in den Einstellungen. Die Benennung der einzelnen Menüpunkte kann zwischen den Herstellern abweichen.

  • „Einstellungen“ öffnen
  • „Sicherheit und Notfälle“ öffnen
  • „Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte“ öffnen
  • „Notfallbenachrichtigungen zulassen“ aktivieren
  • Warnungen für „Extreme Gefahr“, „Erhebliche Gefahr“, „Gefahreninformation“ und „Testwarnung“ aktivieren

Da es nur herstellerangepasste Versionen von Android gibt, kann es sein, dass das bei einzelnen Geräten anders ausschaut. Im Prinzip sollte das überall so gehen.

Brauche ich noch die Katastrophenwarnapps?

ja, es ist zu empfehlen, diese zusätzlich zu installieren. Vorteil ist, dass diese Apps detailliertere Informationen mitsenden.

  • Katwarn
  • Nina

Beide Apps finden sich sowohl im Apple-Appstore und für Android im Google Playstore. Und sind kostenlos.

Zusätzlich ist es sehr zu empfehlen, die Warnwetterapp des DWD, des amtlichen deutschen Wetterdienstes zu installieren. In der Basisversion ist die App kostenlos. Die Vollversion kostet einmal im Leben 2,49 €. Lohnt sich aber, weil man da bei Wetterkatastophen sehr umfassende Informationen bekommt.

Disclaimer

Anwendung auf eigene Gefahr. Da sowohl die User Fehler machen und sich auch die Betriebssystem auf den Smartphones ändern, können wir keine Haftung übernehmen.