Bücher für alle.
Seit über 1000 Tagen bringen wir Bücher und Menschen zusammen. Wir setzen uns damit für eine solidarische Gemeinschaft in Mendig ein und fördern die Freude am Lesen.
Der Bücherschrank – ein Kulturprojekt
Seit dem 1. Februar 2021 stellt Pro Mendig e.V. den Bürgern von Mendig einen öffentlichen Bücherschrank auf dem Steinhauerplatz an der Ecke Hauptstrasse/Teichwiese zur Verfügung. Am 29. Oktober 2023 stand der Bücherschrank 1000 Tage an diesem Platz. Über 1000 Tage, in denen wir Bücher und Menschen zusammen gebracht haben. Es ist auch ein soziales Angebot: die kostenlosen Bücher ermöglichen auch Rentnern mit schmaler Rente oder einkommensschwachen Familien sich mit aktueller Literatur zu versorgen.
Der Bücherschrank ist sehr erfolgreich angenommen worden. Mit monatlich 300-400 Büchern (auch DVDs oder Spiele), die entnommen werden, zeigt der Bücherschrank, wie wichtig es den Bürgern der Stadt ist, dass ein solches Angebot existiert. Gepflegt wird der Bücherschrank von ehrenamtlichen Bücherfreundinnen und -freunden.
Gespendet und hergestellt wurde der Bücherschrank von zwei Stadträten, Daniel Schmitt und Stephan Retterath. Diesen beiden Stadträten sei an dieser Stelle besonders gedankt, aber auch den vielen Buchspendern, die uns aktuelle Bücher zur Verfügung stellen. Dank gebührt auch der Stadt für die Erlaubnis den Schrank dort aufstellen zu dürfen.
Damit ist der Bücherschrank ein Beispiel für gelebte Shared Economy. Nicht nur das, der Schrank ist mittlerweile ein Kommunikationszentrum geworden, wo man oft Bürger treffen kann, die miteinander reden.
Hinterlasse einen Kommentar