Bücher für alle.

Seit über 1000 Tagen bringen wir Bücher und Menschen zusammen. Wir setzen uns damit für eine solidarische Gemeinschaft in Mendig ein und fördern die Freude am Lesen.

Der Bücherschrank – ein Kulturprojekt

Seit dem 1. Februar 2021 stellt Pro Mendig e.V. den Bürgern von Mendig einen öffentlichen Bücherschrank auf dem Steinhauerplatz an der Ecke Hauptstrasse/Teichwiese zur Verfügung. Am 29. Oktober 2023 stand der Bücherschrank 1000 Tage an diesem Platz. Über 1000 Tage, in denen wir Bücher und Menschen zusammen gebracht haben. Es ist auch ein soziales Angebot: die kostenlosen Bücher ermöglichen auch Rentnern mit schmaler Rente oder einkommensschwachen Familien sich mit aktueller Literatur zu versorgen.

Der Bücherschrank ist sehr erfolgreich angenommen worden. Mit monatlich 300-400 Büchern (auch DVDs oder Spiele), die entnommen werden, zeigt der Bücherschrank, wie wichtig es den Bürgern der Stadt ist, dass ein solches Angebot existiert. Gepflegt wird der Bücherschrank von ehrenamtlichen Bücherfreundinnen und -freunden.

Gespendet und hergestellt wurde der Bücherschrank von zwei Stadträten, Daniel Schmitt und Stephan Retterath. Diesen beiden Stadträten sei an dieser Stelle besonders gedankt, aber auch den vielen Buchspendern, die uns aktuelle Bücher zur Verfügung stellen. Dank gebührt auch der Stadt für die Erlaubnis den Schrank dort aufstellen zu dürfen.

Damit ist der Bücherschrank ein Beispiel für gelebte Shared Economy. Nicht nur das, der Schrank ist mittlerweile ein Kommunikationszentrum geworden, wo man oft Bürger treffen kann, die miteinander reden.

Ohne Formalitäten können rund um die Uhr Bücher neue Leser finden. Die allermeisten Leser nehmen tatsächlich ein oder zwei Bücher mit und stellen auch dafür andere Bücher in den Schrank. Der Schrank lebt ja vor allem durch den ständigen Wechsel der Bücher, und dadurch einem immer aktuellen Angebot, bei dem Stöbern Spass macht.

Sortierung nach Rubriken

In den meisten Bücherschränken stehen die Bücher unsortiert. Meist gibt es nur für Kinderbücher ein eigenes Fach. Bei unserem Schrank tragen alle Regalbretter eine Rubrikenbeschriftung. Das erleichtert das Stöbern:

  • fremdsprachliche Bücher,
  • Belletristik/Romane
  • Kinder/Jugendbücher
  • Weltliteratur, Klassiker
  • Krimis, historische Romane
  • Romane  über ferne Känder
  • Sachbücher
  • etc.

Strenge Aussortierung

Wir legen großen Wert auf ein Angebot aktueller Bücher. Alte Bücher, die nur im Bücherschrank stehen und neuen Büchern den Platz versperren würden, werden daher aussortiert. Auch unpassende Bücher, harte Erotik, Parteienwerbung, Bücher extremer Religionen, alte Gesetze etc werden aussortiert.

Die Kuratierung der Bücher ist für die ehrenamtlichen aufwändig, damit sichern wir aber die Aktualität unseres Angebotes.  Nicht selten haben wir auch Bücher von der Spiegel-Bestellerliste dabei.

Zweistufige Regalbretter

Bücher werden in der Regel in zwei Reihen in einem Regalbrett eingestellt. Der Nachteil, man sieht die hinteren Bücher nicht. Da wir hinten jeweils ein erhöhtes Bücherbord eingezogen haben, sieht man die Bücher auch in der zweiten Reihe.

Im Sinne des Vereinsprojekts „Leseförderung“ in dessen Mittelpunkt der Schrank steht, veranstalten wir einige Aktivitäten, die zum Bücherschrank passen. Jeden Monat treffen sich Bücherfans zur „Mendiger Leselust“, um über ein gemeinsam gelesenes Buch zu diskutieren. Für die Grundschule haben wir 6 Lesepatinnen organisiert, die lernschwachen Schülern beim Lesenlernen Unterstützung geben. Aktuellen Studien zufolge können die Kinder selbst nach einigen Schuljahren zu einem erschreckend großen Teil nicht richtig lesen.

Die Idee einer stationären öffentlichen Büchertauschbörse wurde wohl erstmals 1991 im österreichischen Graz mit dem Projekt „Open Public Library“ des Künstlerduos Clegg & Guttmann verwirklicht. der erste in Deutschland wurde 2002 in Bonn aufgestellt.

Bücherschränke in der Umgebung

Bell (Gemeindeplatz), Nickenich (Kirchstrasse), Kottenheim (Schulstrasse), Mayen (am Rathaus), Andernach (Am Stadtgraben), aber auch in Polch, Plaidt und Ochtndung  sind einige Beispiele. Insgesamt gibt es etwa 4000 öffentliche Bücherschränke in Deutschland. Etwa ein Drittel werden von Stadtbibliotheken betreut, die anderen werden. ehrenamtlich im Rahmen von Vereinen oder Bürgerinitiativen  betrieben.

Ansonsten findet man solche Schränke weltweit. Für das Smartphone gibt Bücherschrankfinderapps, mit denen man fast alle Schränke findet. http://www.openbookcase.de ist ein sehr umfassendes Verzeichnis, das weltweit Bücherschränke zeigt. Es gibt auch für iOS und Android Bücherschrank-Apps mit denen man öffentliche Bücherschränke finden kann.

Der Bücherschrank lebt von Buchspenden.

Kleinere Buchspenden (gerne auch DVDs oder Spiele) können in das unterste Fach eingelegt werden. Wir sortieren das dann ein.

Bei größeren Spenden bitten wir um einen Telefonanruf 0171 5353 450 oder um eine Mail an info@pro-mendig.de.