Dass insbesondere die Stadtbürgermeisterwahl auf ein breites Interesse stößt, konnte man an dem überraschend starken Besuch unserer Wahlinfoveranstaltung sehen. Bisschen stolz sind wir schon, dass so viele Bürger unser Informationsangebot, alle drei Kandidaten geleichzeitig zu erleben, angenommen haben.

Wahlinfoveranstaltung 2019 Mendig

Volles Haus bei der Wahlinfoveranstaltung von Pro Mendig e.V.

Das wichtigste ist, dass jetzt möglichst viele wählen gehen. Gerade für die Stadt Mendig werden die Weichen neu gestellt. Nicht nur bei der Entscheidung, wer Bürgermeister wird, auch der Stadtrat wird durch diese Wahl eine neue und jüngere Zusammensetzung bekommen. Das gilt auch für den Verbandsgemeinderat und den Kreistag. Die vielen Wahlmöglichkeiten bedeuten harte Arbeit in den Wahlkabinen. Wer nur die Listen ankreuzt, ist schnell fertig. Da es bei der Kommunalpolitik auf die Köpfe ankommt, ist das Verteilen der Stimmen über mehrere Listen schon eine gute Option.

Auszählung – wann gibts Ergebnisse?

Zuerst wird die Europawahl ausgezählt. Danach der Stadtbürgermeister. Man rechnet damit, dass gegen 20 Uhr das Ergebnis der Bürgermeisterwahl ausgezählt ist. Ob sich ein Kandidat direkt durchsetzen wird, oder ob es eine Stichwahl gibt – alles ist möglich. Stichwahltermin wäre der 16. Juni.

Wo gibts die Wahlergebnisse?

Wo finden die Wahlparties statt:

CDU Deutsches Haus, Heidenstockstraße
SPD Ratsstuben
Grüne in der Werkstatt Retterath, Brauerstraße

Frühere Wahlergebnisse

Verbandsgemeinderatswahl Ergebnisse 2014

Stadtrat Mendig Ergebnisse 2014

Bürgermeisterwahl 2014
Ammel (SPD) 55,7 %,
Einig (CDU) 44,3 %

Bürgermeisterwahl 2009
Diensberg 42,2 %
Ammel 57,8 %