Unter der Schirmherrschaft von Verbandsgemeindebürgermeister Jörg Lempertz hat Pro Mendig e.V. einen Fotowettbewerb veranstaltet, in dem die schönsten Vorgärten in der Verbandsgemeinde Mendig gesucht und prämiert wurden.
Intension des Wettbewerbs ist, mit der Prämierung blühender und natürlich bepflanzter Vorgärten Vorbilder zu liefern und Alternativen zu den unnatürlichen Schottergärten aufzuzeigen. Vorgärten sind lebendige Visitenkarten eines Hauses. Sie heißen Besucher bereits am Eingang mit viel Grün, verschiedensten Düften und dem Summen von Insekten willkommen. Grün und bunt gestaltete Vorgärten mit standortgerechter Pflanzenauswahl spielen in Zeiten des Klimawandels in Städten eine zentrale Rolle. Sie beeinflussen Temperatur, Luftfeuchte und Trockenheit in unserem direkten Lebensumfeld und schaffen ein buntes Paradies für Insekten und Vögel.
Die Jury hat entschieden – der schönste Vorgarten ist in Thür!
Die Jury hatte eine nicht ganz leichte Aufgabe. Unter den vielen Einsendungen die Preisträger herauszufinden, war nicht immer einfach. Der erste Preisträger überzeugte die Jury recht schnell. Besonders begeistert war die Jury von der blühenden Pflanzenvielfalt. Deswegen bekam dieser Vorgarten auch noch den Sonderpreis für den bienenfreundlichsten Vorgarten.
Die Preisträger:
1. Preisträger und Sonderpreis für den bienenfreundlichsten Vorgarten:
Brigitte Stern, 56743 Thür
2. Preis: Antje und Jörg Schneider, 56743 Mendig
3. Preis: Georg Diensberg, 56745 Bell
4. Preis: Schmitt, Helga, 56743 Mendig
5. Preis: Zepp, Katharina, 56745 Bell
6. Preis: Ulrike Schlich, 56743 Mendig
7. Preis: Annelie Heuft, 56745 Bell
8. Preis: Claudia und Manfred Ostermann, 56743 Mendig
9. Preis: Alfons Krings, 56743 Mendig
10. Preis: Christina Prochazka, 56743 Mendig
Die Jury:
Die Jury bestand aus Herrn Cimiotti (Cimiottis Garten), Herrn Doll (Imkerei Doll), Inge Geisen (Pro Mendig e.V.) und Rainer Reutelsterz (Reutelsterz GmbH, Gartengestaltung)
Hinterlasse einen Kommentar