Ein perfider Betrugsversuch heute morgen – per SMS. Das Gefährliche: Ein plausibler Inhalt. Ich erwartete in der Tat heute von Amazon ein Päckchen. Wegen unvollständiger Adressangaben soll das heiss ersehnte Teil nicht zugestellt werden können. Dachte zuerst, dass ich da bei der Bestellung nicht aufgepasst habe. Hätte ja sein können. Es fiel mir dann schnell ein, dass meine Adresse bei Amazon eigentlich richtig hinterlegt sein muss, weil ich letzte Woche problemlos ein Päckchen bekommen habe.

Also eine Betrugsmail. Die hat verschiedene Erkennungsmerkmale.

  • Der angegebene Link ist kein DHL-Link.
  • Die Mailadresse oben ist mir völlig unbekannt.
  • Unten steht ein weiterer Hinweis: “ Absender ist nicht in Deiner Kontaktliste“.
  • keine Umlaute (deutlicher Hinweis, die Message kommt aus dem Ausland)
  • die Firma DE Postal gibts auch nicht.
Also ein leicht erkennbarer Angriff, trotzdem fallen da viele rein.

 

Wie kann ich mich schützen?

Es gibt einen wirksamen Schutz. Die Kontakte. Ich trage jeden Anrufer in meine Kontakte ein, wenn der seriös ist. Damit sehe ich überall auf dem Display einen Namen. Auch bei SMS, Whatsapp, Facetime und anderen Messengern. Erscheint nur eine Nummer, dann bin ich schon mal gewarnt. Sehr häufig sind die Nummern aus dem Ausland. Erkennt man an der Vorwahl. Meist hat man ganz wenige Bekannte im Ausland. und die stehen dann in den Kontakten. Der freundliche Herr, der mich ständig aus Indien anruft und mich zum Millionär machen will, hat dann keine Chance.

Die Telefonnummern der Betrüger aus dem Ausland sind gefaket oder es lauert das Böse am anderen Ende der Leitung. Übrigens, man kann eine Telefonnummer recht einfach maskieren. Also eine andere anzeigen als die, von der angerufen wird. Insbesondere bei ausländischen Nummern war das gang und gäbe, eine deutsche Nummer anzugeben. Die Bundesnetzagentur hat dem ein Riegel vorgeschoben. Ein ausländischer Anrufer, der eine deutsche Nummer vortäuscht, wird automatisch geblockt. Bei deutschen Nummern geht das noch.

Was nichts nützt:

  • Seine eigene Nummer zu blockieren. Damit erreicht man nur, wenn sie jemand anrufen, dass dieser nicht zurückrufen kann. Es steht dann nur anonym auf dem Display. Mittlerweile nutzen das vermehrt auch die Betrüger. Empfehlung: schalte Sie das ab.
  • Spässchen machen: zurückrufen oder nach dem Abnehmen mit der Trillerpfeife reinblasen oder lustige Sprüche machen wie „hier ist das Finanzamt“.
  • Böse Nummern zu blockieren. Die Betüger benutzen ständig gefakte Nummern und ganz selten die selbe nochmal.

Die Kontakte zu pflegen ist mir zuviel Arbeit

Das stimmt nicht. Am Anfang macht das etwas Mühe. Die meisten anrufer sind aber Bekannte und Freunde. Wenn man da die wichtigsten 50 in den Kontakten hat, kommen dann nur noch wenige dazu. Man telefoniert meist immer mit den gleichen Leuten.