Diesen Starkregen, der am Freitag gegen 3:30 auf Mendig niederfiel, hat zumindest beim Kellbach keine Probleme gemacht, dafür stand die Laacher Str. am tiefsten Punkt unter Wasser. Dass der Kellbach nicht betroffen war, dürfte daran gelegen haben, dass dieser Starkregen nicht wie üblich von Westen kam, sondern von Osten. Damit war der Hauptwasserlieferant, der Beller Bach nicht wirklich betroffen. Dieser Starkregen war ein Oberflächenwasserproblem, das in den meisten Bereichen Mendig von der Kanalisation aufgenommen werden konnte.

Eine Ausnahme: Allerdings hat in der Lacher Straße die Kanalisation es nicht gepackt. Der Starkregen hatte dort eine Dimension, dass die Kanalisation das Oberflächenwasser nicht aufnehmen konnte. Am tiefsten Punkt der Laacher Str.  verengt sich der Kanal von 40cm Durchmesser auf 30cm Durchmesser endet. Das  heisst der Kanal wird dort auf ca. 56% seines Querschnitts verengt.

Die Folgen kann man auf dem Bild sehen. Der Kanaldeckel wurde hochgedrückt und in dem Bereich stand ca. 20 cm Wasser. Es hätte keine Schäden angerichtet, wenn nicht ein Fahrzeug mit unangemessenem Tempo durchs Hochwasser gerast wäre und damit das Wasser in die Keller gedrückt wurde.

Es ist schon ungewöhnlich, dass man eine solche Rohrverengung gebaut hat. Vermutlich ein Fehler, der zügig behoben werden sollte.