Seniorentreff Mendig – Römer im Umland der antiken Tuffbergwerke am Laacher See-Vulkan

Startseite/Seniorentreff Mendig – Römer im Umland der antiken Tuffbergwerke am Laacher See-Vulkan

September, 2018

19Sep14:30Seniorentreff Mendig - Römer im Umland der antiken Tuffbergwerke am Laacher See-Vulkanfür Mendiger Seniorinnen und Senioren

Details

Mendig und die Pellenz sind uralte Kulturlandschaften. Zu Römerzeiten war unsere Heimat dicht besiedelt. Tuff und Basalt wurde abgebaut. Die Leiterin des Stadtmuseums Andernach, Frau Ricarda Giljohann hat jahrelang die Römerbergwerke rund um den Laacher See erforscht und in Ihrer Dissertation zusammengefasst. In Ihrem Vortrag wird sie uns zeigen, wie lebendig damals schon Mendig und die Pellenz war. Die antike Industrialisierung unserer Gegend wird durch viele römische Fundstücke belegt. Im Vortrag erfahren wir viel neues über das damalige Leben und Arbeiten in unserer Region, über die römischen Besatzungstruppen und die Bevölkerung.

Warum organisieren wir von Pro-Mendig e.V. einen offenen Seniorentreff und weitere Veranstaltungen? ? Der demographische Wandel führt dazu, dass in Mendig immer mehr ältere Menschen leben. Mit dem Angebot eines offenen Treffs für Seniorinnen und Senioren bieten wir eine Begegnungsmöglichkeit, wo sich Senioren zwanglos – unabhängig von Vereins- oder Parteimitgliedschaften, Herkunft oder Religion treffen können. Jeweils am ersten und dritten Mittwoch eines Monats wird ein solcher Treff stattfinden – im Haus am Lindenbaum, Fallerstr. 11, Mendig.

Bei Bedarf organisieren wir eine Fahrmöglichkeit.

Anmeldung erleichtert uns die Organisation. Hier die neue Anmeldenummer 02652 8050956. Ansprechpartner für den Seniorentreff Mendig sind Karl Gunkel oder Inge+ Klaus Geisen.

 

more

Zeit

(Mittwoch) 14:30

Ort

Haus am Lindenbaum

Fallerstrasse 11, 56743 Mendig

Veranstalter

PRO MENDIG e.V.info@pro-mendig.de Ernteweg 35, 56743 Mendig

Nach oben