Seit April 2022 veranstaltet Pro-Mendig e.V. einen Sprachkurs für ukrainische Flüchtlinge. Viele der ehemaligen Teilnehmer müssen zu den Integationskursen der Jobcenter. Aktuell betreuen wir mit unseren erfahrenen Lehrkräften vor allem Ältere, die sonst keine Chance hätten, die deutsche Sprache zu lernen. Damit ermöglichen wir auch diesen Menschen die Teilhabe an den gesellschaftlichen Geschehnissen.

Überraschung zum Weltfrauentag – wer hätte das gedacht?

Ja der Kursteilnehmer Vlodimir hat aus anlass des Weltfrauentags der Kursleiterin und den teilnehmenden Damen ein Blumenstöckchen mitgebracht. Damit sagte er den anwesenden Frauen und der Kursleiterin Frau Gunkel ein tolles Dankeschön, das viel Freude gedacht hat. Die Ukrainer erzählten dann, dass in der Ukraine der Weltfrauentag schon viele Jahre gefeiert wird.