Im Bild von links nach rechts: Wolfgang Bildhauer (stellv. Vorsitzender), Erika Heinemann, Susanne Dernbach, Doris Gunkel (Bewegungsstundenleiterin), Karl Gunkel (1. Vorsitzender), Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Edit Cimiotti, Renate Kern, Elfie Siebenbach, Roswitha Kreyer

Land fördert kreative Ideen für Digitalisierung im Ehrenamt

Es war für uns ein schöner Tag. In einem Wettbewerb, der von der Ministerpräsidention Malu Dreyer ausgeschreiben wurde, unter 43 Einreichungen zu den 10 prämierten zu gehören, ist schon etwas besonderes. Und von der Ministerpräsidentin einen Preis überreicht zu bekommen, war für alle Anwesenden ein tolles Erlebnis. Zur Preisverleihung waren neben dem Vorsitzenden Karl Gunkel, dem stellv. Vorsitzenden Wolfgang Bildhauer die Teilnehmerinnen an den Online-Bewegungsstunden eingeladen worden. Es war eine schöne feierliche Veranstaltung, die mit einer Sopranistin mit Klavierbegleitung umrahmt wurde. Nach der Veranstaltung nahm sich die Ministerpräsidentin Zeit, mit den einzelnen Preisträgergruppen auch ein paar persönliche Worte zu wechseln.

Prämiert wurde unsere „Digitale Seniorinnen- und Seniorengymnastik mit Gedächtnistraining“. Im Coronawinter waren Präsenzveranstaltungen unmöglich geworden und damit eigentlich unsere beliebten Bewegungsstunden für die alten Menschen nicht mehr durchführbar waren. Durch Online-Schulungen und Einzeltrainings haben wir ermöglicht, dass die Seniorinnen und Senioren mit einem Altersdurchschnitt von 80+ an Kursen per Videokonferenzen teilzunehmen konnten, so dass das Programm in den Corona-Wintermonaten komplett digital durchgeführt werden konnte.

Die Bewegungsstunden werden im Rahmen der Kampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut!“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz durchgeführt.

Die Preisurkunde