Senioren aufgepasst. Neue Masche der Trickbetrüger.

Die Trickbetrüger haben immer wieder neue Ideen, auf die leider immer wieder Senioren und Seniorinnen hereinfallen. Aktuell gibt es viele Versuche, per WhatsApp die Leute reinzulegen. Da viele Senioren Whatsapp wegen der einfachen Bedienung schätzen, ist das für die Gauner leicht, die Leute reinzulegen.

Dabei täuschen die dreisten Täter per WhatsApp vor, der Sohn oder die Tochter der jeweils betroffenen Geschädigten zu sein. Sie versenden eine WhatApp-Nachricht und teilen hierin mit, dass das Handy defekt sei und man jetzt eine neue Nummer habe. Die alten, bestehenden Handynummern könne man löschen.

Diese WhatsAppnachricht macht einen unverdächtigen Eindruck. Weil man mit seinem Kind in Verbindung bleiben möchte, ändert man die Handynummer um.

Obwohl jeder weiss, dass bei einem Handywechsel die Handynummer erhalten bleibt, werden da viele nicht misstrauisch.

Kurze Zeit später kommt der zweite Schritt des Betruges. De Betroffenen werden aufgefordert,  aufgefordert ihrem „Kind“ bei gerade jetzt fälligen Rechnungen zu helfen und diese per Echtzeit-Überweisung online zu begleichen. Man erhält dazu eine weitere Whatsapp-Nachricht mit dem Text: Liebe Mama, mein altes Handy ist kaputt, deswegen komme ich nicht an mein online-Banking-Programm. Könntest Du für mich folgende Rechnungen überweisen: …… Ich überweise diese Dir nächste Woche zurück, wenn meine Bank-App wieder installiert ist.“

Tja, man will seinem Kind ja helfen und macht das. Und schon ist das Geld futsch.

Was kann man tun:

  • Bevor Sie arglos Geld überweisen, rufen Sie einfach die alte
    Handynummer Ihres Sohnes / Ihrer Tochter an. Sie werden feststellen,
    dass die Nummer noch existiert und dass alles nur ein ausgedachter
    Schwindel findiger Täter war.
  • Senden Sie die erhaltenen Nachrichten einfach per WhatsApp an
    die alte Handynummer Ihrer Kinder und fragen Sie nach dem
    Wahrheitsgehalt der Nachricht. Ihre Kinder oder Angehörigen werden
    Sie sehr schnell auf die falschen Mitteilungen reagieren und Ihnen
    mitteilen, dass man Sie betrügen wollte.
  • Melden Sie die Vorfälle der Polizei (notieren Sie die Nummer des
    Absenders, sichern Sie die Nachrichten per Screenshot).

Quelle Polizeibericht Mayen