Dieses Mal erfüllt Wehmut das Narrenherz. Wir wollen am Schwerdonnerstag daher auch ein karnevalistisches Programm bieten.

Es ist uns gelungen, mit Frau Dr. Hänel vom LVR Rheinland eine ausgewiesene und charmante Expertin der Geschichte des rheinischen Karnevals zu finden, die uns viel karnevalistisches zu erzählen hat. Im Vortrag nimmt sie uns mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Karnevals vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Am Beispiel des Kölner Karnevals steht die „Neuerfindung“ des Rheinischen Karnevals im 19. Jahrhundert im Mittelpunkt und wir nehmen Einblick in das Innenleben des ältesten Kölner Traditionscorps, den Kölschen Funken rut-wieß. Der Vortrag zeigt auch ganz aktuelle Formen von „corona-konformen Karneval: hier zeigt sich die große Bedeutung des Festes für viele Karnevalsbegeisterte und die identitätsstiftende Kraft dieses Rituals für die Region.

Die Veranstaltung wird mit der Software Zoom als ideokonferenz durchgeführt. Anmeldungen bitte unter info@pro-mendig.de. Bei bedarf können wir auch eine Anleitung zusenden. Über eine Kostümierung würden wir uns sehr freuen.

Termin: 11.02.2021 19:11 (Schwerdonnerstag) Bitte vormerken!