Aktuelle Betrugsmails
Vorsicht bei Mails, die scheinbar von Amazon kommen. Gerade in der Vorweihnachtszeit, wo man doch einiges bei Amazon bestellt, erhält man einige Mails von Amazon, die alle ähnlich aussehen. Auch die Absenderadresse (rot umrahmt) wird auch oft von Amazon verwendet. Denkt man. Verwendet aber Amazon nicht, kann man aber nicht wissen. auch die rot unterstrichenen Unsauberkeiten im Text sind ein Kennzeichen, dass da etwas nicht stimmen könnte. Amazon-Mails sind immer in fehlerfreiem Deutsch verfasst. Aber so Kleinigkeiten werden nicht wahr genommen.
Ein echtes, auffallendes Indiz ist aber, dass man für die Teilnahme an einer Umfrage ein iPhone 13 (Kaufpreis ca 800 €) bekommen soll. Im Betreff wird da noch ein iPhone 14 Pro Max versprochen (Kaufpreis zwischen 1500 bis 2000 €). Aber diese Unstimmigkeiten reichen nicht aus, dass die Warnglocken schrillen. So ein iPhone wäre ja doch zu schön. Auch wenn Umfrage bedeutet, dass man da Ihre Daten will!!!.
Auch der nachfolgende Link, der offensichtlich zur Umfrage führt, sieht ungefährlich aus. Fährt man mit dem Mauszeiger über den Link, sieht man aber, dass der Link nicht zu einer Amazonwebseite führt.
Diesen Link anzuklicken ist extrem gefährlich. die Domain plesk.page ist bekannt dafür Trojaner zu verteilen. In diesem Falle kommt man aber auf eine Seite, die ausschaut wie eine original-Amazonseite. Dort werden dann die persönlichen Daten abgefragt. Bankdaten, Amazon-Login. Alles klar?
Wie kann man sich davor schützen?
- Generell an keinen Umfragen teilnehmen.
- Überall wo große Geschenke versprochen wurden, Finger weg!
- Anzuklickende Links überprüfen.
Hinterlasse einen Kommentar