Zwei Auszeichnungen im Landkreiswettbewerb „Gute Ideen für ein gemeinsames statt einsames Leben im Landkreis Mayen-Koblenz“ – eine tolle Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit. An dem Wettbewerb konnten Vereine, Einzelpersonen und Kommunen Projekte dazu einreichen. Wir waren positiv überrascht, gleich zweimal eine Urkunde aus den Händen des Landrats zu erhalten.

Mit dem 3. Preis in der Kategorie “ Wir helfen uns“ wurden unsere innovativen online-Bewegungsstunden ausgezeichnet. Da wegen Corona keine Präsenzveranstaltungen möglich waren, hatten wir im Rahmen unserer Computerhilfe 55+ Senioren und Seniorinnen mit der Konferenzsoftware Zoom vertraut gemacht. Da oft beim Start der Konferenzsoftware es zu kleineren Problemen kommen kann, an denen wenig erfahrene Nutzer scheitern, haben wir jeweils zu Beginn eine Art „Taskforce“ organisieert. Das war eine Telefonhotline verbunden mit einer schnellen Vor-Orthilfe. Für die Technik war Karl Gunkel veantwortlich, der beim Vor-ort-Support durch unseren jungen Computerexperten Kilian Schmitt unterstützt wurde.

Für die Bewegungsstunde hatten wir professionelles Equptment angeschafft: eine gute Videokamera und einen Grosbildschirm. Auf diesen Voraussetzungen basierend hat unsere Bewegungsbegleiterin Doris Gunkel die Bewegungsübungen so umgebaut, dass man diese online gemeinsam machen konnte. Damit war das für die Altersgesundheit wichtige Bewegungsangebot auch in den Coronazeiten verfügbar. Der dritte Platz ist für uns eine tolle Anerkennung.

Eine weitere Anerkennung gab es für unsere Seniorenarbeit im gesamten. „Er steht mit seiner Initiative für ein gemeinsames statt einsames Leben und trägt dazu bei, daß der Landkreis Mayen Koblenz sich weiterhin als lebens- und liebenswert für alle Generationen präsentiert“ Mit diesen Worten würdigte der Landrat unsere umfangreichen Aktivitäten für die Senioren. Diese umfassen aktuell neben den beiden Bewegungsstunden auch unseren Bürgerfahrdienst, den Seniorenmittagstisch, die beiden Seniorentreffs, die Computerhilfe 55+, Ukrainehilfe, Weihnachtspäckchen und viele Einzelaktionen und Sonderveranstaltungen. Mit ca 180 Veranstaltungen jährlich leisten viele ehrenamtliche Akteure im Verein eine umfangreiche Arbeit. Die Würdigung dieser Vereinstätigkeit durch den Landrat ist nicht nur ein Lob, sondern auch ein Ansporn.