Gelber Sack: Die gelben Müllsäcke sind knapp. Die Hersteller können aktuell nicht liefern. In Mendig ist bisher der REWE die einzige Abgabestelle, wo gelbe Säcke kostenlos erhältlich sind – aber in den letzten Tagen waren die Säcke vergriffen. Mittlerweile ist da auch etwas Nachschub da.

Eine Abgabestelle für Gesamt-Mendig ist aber zu wenig. Der Stadtteil Obermendig hat z.B. keine Abgabestelle. Im Vergleich dazu: die anderen Teilorte der VG, die viel kleiner sind wie Obermendig haben alle eine Abgabestelle.

Wenn man keinen gelben Sack mehr hat, ist das schon sehr unangenehm. Die Müllgebühren bezahlt man trotzdem und muss den Müll möglicherweise mangels gelbem Sack auf unbestimmte Zeit zwischenlagern.

Wir Pro-Mendig e.V. haben mit der Entsorgungsfirma das Problem erörtert und wir haben erreicht, dass wir vorab 10 Kartons mit den Sackrollen bekommen. Weiterhin haben wir die Bäckerei Lempertz als Abgabestelle gewinnen können. Über die Zusage von Bernd Lempertz, sowohl in seiner Filiale in Obermendig in der Oberstr. 1 als auch im Hauptgeschäft in der Pellenzstrasse 66 die Rollen kostenlos abzugeben, haben wir uns sehr gefreut.

Damit hat man in Niedermendig eine weitere Abgabestelle und auch Obermendig ist besser versorgt. Wegen der generellen Knappheit sind die Sackrollen weiterhin rationiert. Es wird jeweils nur eine Rolle abgegeben. Da diese 30 Säcke enthält, dürfte die in den meisten Fällen für ein halbes Jahr reichen.

Die zu Jahresanfang übliche Verteilung der gelben Säcke an jeden Haushalt hat noch nicht stattgefunden. Grund: die Säcke sind trotz rechtzeitiger Bestellung nicht in der dazu nötigen Menge nicht lieferbar.

Interessant auch die aktuelle Ausnahmeregelung: Der Müllentsorger nimmt auch bis auf weiteres andere Müllsäcke an. Diese müssen allerdings durchsichtig sein, zugebunden werden können, entsprechend reissfest sein und selbst gekauft werden.

Voraussichtlich ab Mitte März sind die gelben Säcke verfügbar.