Am 12. November wurden zwei neue Seniorensicherheitsbeauftragte von BM Lempertz ernannt. Neben Karl Gunkel, der sich dem Schwerpunkt Digitale Seniorensicherheit widmen wird, haben wir mit Doris Gunkel die erste Seniorensicherheitsberaterin in der Verbandsgemeinde.

Um den Bedürfnissen der Senioren und Seniorinnen gerecht zu werden, muss man sehen, dass der Frauenanteil bei den Senioren deutlich überwiegt. Sicherheitsfragen sind oft sehr persönliche Angelegenheiten, die sich von Frau zu Frau oft besser besprechen lassen.

Seniorensicherheitsberater haben im Polizeipräsidium Koblenz eine mehrtägige Ausbildung durch Fachleute des Beratungszentrums des Polizeipräsidiums Koblenz absolvier, um Senioren und Seniorinnen gut beraten zu können. Im Rahmen der Qualifizierung für dieses Amt wurden verschiedene Bereiche der Seniorensicherheitsarbeit vorgestellt und besprochen, so zum Beispiel Kriminalität an der Haustür, Telefonbetrug, wie der „falsche Polizeibeamte“, Betrugsfallen im Internet, Einbruchsicherheit aber auch der ältere Mensch als Verkehrsteilnehmer. Damit sind die Seniorensicherheitsberater in der Lage, als Multiplikatoren anderer Senioren Tipps und Erfahrungen für die eigene Sicherheit weiterzugeben In individuellen Beratungen können die Seniorensicherheitsberater auf die Belange der Senioren individuell eingehen.

Beratungsthemen sind:

  • Wohnungsabsicherung
  • Schutz vor Betrügereien / Diebstählen
  • Verhalten als Opfer bei Kriminaldelikten
  • Notfallvorsorge
  • Digitale Sicherheit

Gegebenenfalls stellen die Seniorensicherheitsberater auch Kontakte zu Spezialisten her.

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns per Mail unter info@pro-mendig.de oder telefonisch unter 02652 805095. die Beratung erfolgt ehrenamtlich und kostenfrei.

Wir werden auch auf unserer Webseite zukünftig regelmässig Sicherheitstipps veröffentlichen.