In Spiegel online konnte man jüngst eine interessante Statistik lesen. Auf der Ebene der Verbandsgemeinden stellte der Spiegel die Wohnungsbauentwicklung der letzten 10 Jahre dar. Da interessiert natürlich, wie die Verbandsgemeinde Mendig im Vergleich zu den umliegenden Verbandsgemeinden positioniert ist.

Mit 36 neuen Wohnungen auf 1000 Einwohner belegt Mendig einen Spitzenplatz im Vergleich zu den anderen Verbandsgemeinden. Mit 26 neuen Wohnungen auf 1000 Einwohner liegt Kaiseersesch am Ende der Vergleichsskala. Städte wie Koblenz mit 17 neuen Wohnungen auf 1000 Einwohner oder Neuwied mit 13 neuen Wohnungen pro 1000 Einwohner haben noch tiefere Werte. Das ist einmal der höheren Einwohnerzahl geschuldet, aber auch der Tatsache, dass dort das Bauen sehr teuer und wenig Bauland verfügbar ist. Daraus kann man ableiten, dass die Städter vermehrt auf dem Land bauen.

Trotz der vielen neuen Wohnungen hat die Bevölkerung in der VG um 0,8% abgenommen.

Wer sich für die einzeln Werte der letzten 10 Jahre interessiert, kann auf diesem PDF die Daten einsehen. Wohnungsbau in Mendig

Die Originalstatistik findet sich hier Zum Spiegel-Artikel