Die Betrüger sind mal wieder kreativ: Sie nutzen die Corona-Epidemie, um alte Leute mit einer neuen Variation des Enkeltricks zu betrügen. Beim normalen Enkeltrick stellt sich der Betrüger als Enkel vor und will wegen einer angeblichen Notlage viel Geld haben. Die Corona-Variiante ist neu: Da ruft ein Betrüger an, gibt vor im Auftrag des Enkels zu handeln. Dieser liege coronainfiziert auf einer Isolierstation. Weil die Behandlung von der Krankenkasse nicht bezahlt wird, verlangt das Krankenhaus eine Vorauszahlung. Wird dann aufgelegt, weil der Senior oder Seniorin das durchschaut hat, ruft kurze Zeit später ein Komplize an, stellt sich als Oberarzt vor. Dieser erklärt dann, dass Lebensgefahr bestehe und man ganz dringend operieren müsse. Und dazu sei dringend der Geldeingang nötig. Der Rest läuft dann wie immer ab – irgend jemand will dann vorbeikommen und das Geld abholen.

Dass auch der normale Enkeltrick immer noch oft angewendet wird, kann man einer aktuellen Mitteilung der Polizei Remagen entnehmen. Am Freitag, 6. März hat es dort diverse Anrufe gegeben. Allerdings haben die Senioren und Seniorinnen klug reagiert. Aufgelegt und die Polizei informiert.