Hilfstransport aus Mendig in der Ukraine angekommen.

Yuliia (rechts) und Dmytro (Mitte) flüchteten im März nach den ersten Luftangriffen auf Kiew nach Mendig. Dort kamen sie in der Ferienwohnung von Jörg (links) und Nadine Schmidt unter. Mit Hilfe von Pro Mendig e.V. sammelte Yuliia mit Spendenaufrufen viele warme Winterkleidung für die Menschen in der Ukraine, insbesondere für die dort hinterbliebenen Senioren.

Die Sortierung, Verpackung und Beschriftung übernahm Yuliia zusammen mit geflüchteten Ukrainern aus Mendig. Gesammelt wurden neben Kleidung auch Lebensmittel, Windeln, warme Decken, Waschmittel, Handys etc. Der Verein Wäller Helfen e. V., mit dem bei dieser Hilfsaktion kooperiert wurde, stellte den Transporter zur Verfügung und die Benzinkosten für die 3000 km Fahrt übernahm der Verein Pro Mendig e.V aus den Spenden für die Ukrainehilfe des Vereins.

Gezielte Lieferung an die Bedürftigen

Bei dem Hilfstransport wurde sichergestellt, dass die Hilfsgüter auch wirklich bei den Bedürftigen ankommen. Der Transporter wurde von Jörg und Dmytro zur ukrainischen Grenze gefahren. Dort wurde er umgeladen und an Ukrainer (Bekannte von Yuliia und Dmytro) übergeben, die die Spenden an die Zielorte in der Ukraine gebracht und dort verteilt haben. Dadurch bestand während des gesamten Transports in der Ukraine eine hohe Sicherheit, dass die Spenden bei den Bedürftigen ankommen und an diese verteilt werden.

Spenden für den nächsten Transport gesucht.

Bald wird wieder ein Transporter zur Ukraine gefahren und die Spenden werden wieder an die ukrainischen Kontaktpersonen übergeben. Somit ist gesichert, dass die Spenden bei bedürftigen Empfängern ankommen. Dafür werden momentan dringend neben warmer Winterkleidung Thermo-Unterwäsche, Socken, Babypuder und Erwachsenenwindeln benötigt. Wer mit solchen Sachspenden helfen möchte, kann diese bei Jörg und Nadine Schmidt, Edith-Falk-Straße 54 in Mendig nach telefonischer Anmeldung (Telefon-Nr.: 02652/5519154) abgeben.