Solche SMS Nachrichten häufen sich – und diese Masche funktioniert. Man will ja mit seinem Sohn/Tochter in Kontakt bleiben- Also ändert man die Nummer. und man schickt gerne auch eine Whatsapp. Und schon ist es passiert.

Auch diese Variante ist bekannt: „Hallo Mama/Papa, Meine SIM-Karte ist kaputt. Dies ist meine neue Handynummer. Die kannst du einspeichern! Schick mir gleich eine Nachricht per Whatsapp, an meine neue Nummer“

oder:

„Hallo Mama, rate mal, wessen Handy in der Waschmaschine gelandet ist? Du kannst diese Nummer einspeichern und die alte löschen. Schick mir dann eine Nachricht per Whatsapp“

Folgt man der Aufforderung, kommt bald danach eine Antwort in Whatsapp. die erstn Antworten haben bnalen Inhalt, aber dann: „Mama, du weisst ja, mein altes Handy ist kaputt. auf dem neuen Handy funktioniert meine Online-Banking-App noch nicht. Ich muss aber ganz dringend eine Rechnung bezahlen. Könntest Du an dieses Konto für mich 516,00 € überweisen? Ich überweise es Dir in den nächsten Tagen zurück.“

Hat man dann überwiesen, folgt dann oft die gleiche Bitte nochmals, einen ähnlichen Betrag an ein anderes Konto zu überweisen. Das Geld ist dann futsch. Teil des Tricks ist es übrigens, relativ kleine Summen anzufordern. Das sieht nicht so verdächtig aus.

wie erkenne ich, dass das eine Betrugs-SMS ist?

Eigentlich ganz einfach. Bei den aktuellen Smartphones hat man ein Backup, das automatisch erstellt wird und mit dem man alles uf das neue Handy kopieren kann. Auch die Banking-App. Und die funktioniert danach sofort wieder.

Auch wenn man eine neue Simcard braucht, kann man bei der Telefongesellschaft eine Ersatz-Sim-Card bekommen. Dabei ändert sich die Telefonnummer nicht. Auch bei Prepaid-Sim-Karten kann man die Nummer behalten. Da ist das Behalten der alten Nummer bei einem Sim-Cardwechsel etwas schwieriger. (Wobei in aller Regel die Prepaidkarten teuer sind als manche Handyverträge)

Es ist unwahrscheinlich, dass man wegen einem neuen Handy die Mobilnummer ändern muss.

Was kann man tun, wenn man eine solche SMS bekommt?

  • Nicht antworten.
  • Mit der alten Nummer den Sohn/Tochter anrufen und nachfragen, ob das stimmt. Dann weiss man, dass das eine Betrugs-SMS ist.
  • Die SMS löschen.
  • Die Nummer sperren? Ist eigentlich zwecklos, weil die Betrüger die Nummern laufend wechseln.

Es ist passiert. Wo bekomme ich Hilfe?

Zum Beispiel bei Pro-Mendig e.V. Wir  betreiben die PC-Helfer-Gruppe Computerhilfe55+. Da gibts Experten, die (kostenlos) alten Menschen das Handy in Ordnung bringen. Telefon 02652-8050 956.

Vergleichbare ehrenamtliche Angebote gibts in allen größeren Orten. Das sind in der Regel vom Land ausgebildete „Digitalbotschafter“ Hier eine Übersicht.

Wenn man schon reingefallen ist, dass Anzeige bei der Polizei erstatten.