Die Landesregierung hat uns für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Das ist einer der höchsten deutschen Preise für das Ehrenamt.

Zuvor sind wir Pro Mendig e.V. bereits 2022 von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit dem Landespreis Ehrenamt 4.0  für das innovative Projekt: „Digitale Seniorinnen- und Seniorengymnastik mit Gedächtnistraining“ ausgezeichnet worden. Ein solcher Preis ist die Voraussetzung für die Nominierung zum Deutschen Engagamentpreis. Dort können nur die erstplatzierten  Gewinner teilnehmen.

Der besondere Einsatz für die Seniorenarbeit in Mendig erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Pro Mendig e.V. hat jetzt die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 5. Dezember 2023 in Berlin geehrt zu werden. Schon jetzt kann mitgefiebert werden: Anfang September wählt eine Fachjury die Preisträger in den fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Zusammenhalt leben, Grenzen überwinden und Demokratie stärken aus. Auf die Gewinner der Jurypreise warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Alle anderen haben die Möglichkeit im Herbst beim Publikumspreis auf Stimmenfang zu gehen. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen die Bürger im Herbst 2023 online unter www.deutscher-engagementpreis.de ab. Alle Preisträger werden am 5. Dezember zur feierlichen Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben und gewürdigt.

Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung. Als Preis der Preise verbindet er die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen.

Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Experten des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie, die Deutsche Bahn Stiftung und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Als Medienpartner verstärkt das Unternehmen Ströer die öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung für die Engagierten.

Weitere Informationen unter www.deutscher-engagementpreis.de