In der letzten Stadtratssitzung vom 23.01.2018 wurde auf Vorschlag des Bauausschusses beschlossen, dass der Bebaungsplan zwischen Ernteweg und Wasserschöpp geändert werden soll. Im amtlichen Mitteilungsblatt „Blick-Aktuell“ vom 31.01.2018 wurde darüber nicht berichtet. Betroffen sind die Grundstücke folgender Straßen: Ernteweg, Hochsteinstraße, In den Mühlwiesen, Birkenweg, Buchenweg, Erlengrund, Tannenweg und Wasserschöpp.

Warum der Bebauungsplan geändert werden soll.

Der Bebauungsplan stammt aus dem Jahre 1977. Anfangs wurde der Bebauungsplan ziemlich restriktiv angewandt. In der jüngsten Vergangenheit wurde jedoch durch zahhlose, teils gravierende Ausnahmeregelungen vieles genehmigt, was der Bebauungsplan nicht hergibt.

Ursprünglich wurde von der Stadtverwaltung im Bauausschuss der Antrag gestellt, den Bebauungsplan in diesem Bereich aufzuheben. Dem folgte der Bauausschuss nicht, weil dann kein Bebauungsplan existiert hätte und damit auch keine Regelungen mehr, die für sinnvolle Strukturen sorgen könnten.

Was wurde jetzt genau beschlossen?

Es wurde ein Änderungsbeschluss gefasst gemäß § 2 Abs. 1 i.V. mit §13a BauGB. Gleichzeitig wurde die Einleitung der vorgezogenen Öffentlichkeitsbeteiligung gem § 3 Abs. 1 BauGB beschlossen.

Im Moment gibt es keine Informationen, was geändert werden soll. Vermutlich gibt es erst nähere Informationen, wenn die Öffentlichkeitsbeteiligung eingeleitet ist.

Insofern kann man im Moment nur abwarten. Wir halten Sie auf dem laufenden.

Das Bild aus Google Maps zeigt den betroffenen Bereich.

Hier der Bebauungsplan zum Zw. Wasserschöpp 1. änderung

Hinweis: Der Bebauungsplan ist nicht nur 28 MB groß, sondern hat auch eine immense Fläche. Nach dem Download die zip-Datei anklicken, das darin enthaltene PDF i, Acrobat Reader öffnen Dort kann man zoomen und sich durch den Plan manövrieren.