Heute morgen wurden am Ende des Eichenwegs geologische Erdbohrungen durchgeführt. Wie wir erfahren konnen, sollte mittels dieser Bohrungen ermittelt werden, wie der Untergrund dort ausschaut. Soweit wir in Erfahrung bekommen konnten, ist der Untergrund (vermutlich bis an den Martinswald) sufgeschüttetes Material. Basaltschotter und andere kleinteilige Gesteinsbrocken. Es soll dort einmal ein Steinbruch gewesen sein, der nach der Ausbeutung verfüllt wurde.

Auch den Grund der Bohrung konnten wir in Erfahrung bringen. Im Rahmen der  Erschliessung des neuen Baugebiets Verlängerung Eichenweg/Sonnenhang soll ein Abwasser-Kanal gebaut werden, der an den Kanal im Eichenweg angeschlossen werden soll. Für die Planung und den Bau des Abwasserkanals sind Informationen über den Zustand des Bodens unerlässlich.

Die Stadt hat auch schon zahlreiche Grundstücke erworben. Viele davon werden von den Alt-Grundstückseigentümer zurückgekauft. Kritisiert wird allerdings, dass in den Rückkaufverträgen kein Bauzwang enthalten ist. Damit bringt das neue Baugebiet keine Entlastung für den Wohnungsmarkt. Kann man am Sonnenhang sehen – da sind bis heute massenhaft Grundstücke unbebaut.