Ponyreiten für die ukrainischen Flüchtlingskinder – ein voller Erfolg. Frau Silvia Astor, die in Mendig einen Pferdehof unterhält, bot uns die Möglichkeit, auf drei Ponys eine Stunde lang den ukrainischen Kindern eine unbeschreibliche Freude zu machen. Reiten. Die Kinder waren begeistert.

In den ersten Wochen richtete sich die Ukrainehilfe mehr an die Erwachsenen. Über 100 Willkommenspakete, die den Start erleichtern sollten (auch für Kinder), Informationsveranstaltungen, Kennenlerntreffen, damit die Ukrainer sich vernetzen konnten und um sich dann auch selbst gegenseitig zu helfen und Ausflüge in die nähere Umgebung. Auch haben wir vielfach Flüchtlinge einzeln unterstützt, vor allem in den ersten Woche, bis die finanzielle Hilfe angelaufen war.

Ein besonderer Schwerpunkt sind dabei die Deutsch-Sprachkurse. Diese werden an drei Tagen von professionellen Deutschlehrerinnen durchgeführt. Wir stellen die Schulbücher und die Unterrichtsmaterialien. Aktuell kümmern wir uns verstärkt um die Kinder. Hier fehlt es oft am allernötigsten. Und die Kinder brauchen Kontakt zu den deutschen Kindern derselben Altersgruppe. Wir vermitteln die KInder entsprechend ihren Wünschen an die örtlichen Sportvereine, übernehmen den Beitrag und die Kosten für die Erstausstattung.